Deine Website auf Seite 1 bei Google.
Das ist meine Mission.
Salut! Schön, dass du hier bist.
Mein Name ist Anke und ich helfe dir, mehr Kund:innen über das Internet zu bekommen
Wenn du mich hier gefunden hast, setzt du dich vermutlich gerade mit der Frage auseinander, ob und wie gut dich deine Zielkund:innen im World Wide Web finden.
Egal, ob du gerade dabei bist eine neue Website zu erstellen oder bereits eine besitzt: mit SEO kannst du jederzeit einsteigen.
Wofür SEO? Reicht eine Website nicht aus?
Damit du das volle Verkaufspotential deiner Website nutzen kannst, müssen dich deine Traumkund:innen in den Weiten des Internets natürlich auch finden.
Die ‚Weiten des Internets‘, das sind über eine Milliarde Websites! Klingt nach enorm viel Information? Ist es auch. Fast unvorstellbar, dass wir bei der Menge überhaupt etwas finden, wonach wir suchen. Diejenigen, die dies ermöglichen, sind die Suchmaschinen. Allen voran Google mit einem Anteil von fast 90 %.
90 % aller Suchen nach Informationen beginen im Internet
Google verarbeitet 100.000 Suchanfragen pro Sekunde
8,5 Milliarden Suchanfragen pro Tag allein in Google
Auch deine Website kann bei der entsprechenden Suchanfrage an der richtigen Stelle ausgespielt werden. Hierfür müssen nur ein paar Spielregeln beachtet werden. Das Problem mit der Spielanleitung: schaut man sich alle Regeln auf einmal an, kann einen das ganz schön erschlagen und dann gibt es noch nicht mal eine einheitliche Reihenfolge.
Daher habe ich es mir zur Mission gemacht, Einfachheit und Struktur in das umfangreiche Thema SEO zu bringen. Damit ein gutes Ranking für alle Unternehmer:innen möglich ist und nicht nur für die ‚Big Player‘.
Ach ja und Freud darf das Ganze auch machen. Als wir letztens die passenden Keywords für eine Kundin gefunden hatten, sagte sie freudestrahlend zu mir „Mensch Anke, jetzt macht das ja richtig Spaß dieses SEO!“
Wie ich zu SEO kam …
„Ich bekomme überhaupt keine Anfragen übers Internet. Hast du eine Idee Anke?“ Das war der Satz eines Bekannten, mit dem alles begann. Da ich Websites und das Internet liebe, nahm ich diese Herausforderung gerne an. Nach kürzester Zeit fand ich mich in der SEO-Welt wieder und sah den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr: Snippets, Metadaten, Cannonical Tags, SERPs, Sitemaps usw. Alles super wichtig und auch fast schon wieder veraltet. Jeder Blogbeitrag und jedes Youtube Video scheint etwas anderes zu sagen.
‚Da muss es doch irgendeine Struktur geben!‘ schrie förmlich mein Qualitätsmanager Herz. Also sortierte ich die zahlreichen SEO Bausteine für mich, stieg immer tiefer ein und bildete mich weiter. Der Erfolg ließ gar nicht so lange auf sich warten: es kamen Anfragen über das Internet! Ohne teure Google Ads, aufwendige Social Media Kampagnen oder Kaltakquise. Ein wenig wie von Zauberhand, nur ohne die Magie. Dafür mit dem Wissen, an welchen Schrauben, man zu welchem Zeitpunkt drehen muss.
Es kam wie es kommen musste: 2022 ließ ich nach 10 Jahren meine Rolle als Teamleiterin im Qualitätsmanagement hinter mir, um mich ganz und gar meinem Herzensthema SEO widmen zu können. Seitdem habe ich zahlreiche Kundenprojekte erfolgreich umgesetzt. Mein Ziel ist es Struktur, Einfachheit und Spaß in das Thema SEO zu bringen und Sichtbarkeit im Internet auch für kleine Unternehmen möglich zu machen.
Ein paar Fun Facts zu mir …
Als Halbfranzösin liebe ich gutes Essen, Wein und einfach das Leben zu genießen. Die ersten Jahre meines Lebens habe ich auf einem Schiff in Südfrankreich verbracht. Falls du dir jetzt eine Luxusyacht vorstellst, muss ich dich enttäuschen, es war ein charakterstarkes Hausboot, dessen Dach nicht immer ganz dicht war. Aber die kreativen Lösungen, die meine Eltern dafür fanden, haben mich wohl geprägt. Denn auch ich denke heute gerne in unkonventionellen Lösungen und liebe es, neue Wege zu gehen. Als wir während meiner Grundschulzeit wieder ‚festen Boden unter den Füßen‘ hatten, wanderten wir kurzerhand jeden Winter für einige Monate in den Süden aus.
Manchmal fühle ich mich daher auch heute noch ein wenig wie ein strukturierter Hippie – ich liebe sowohl Struktur als auch kreative Freiheit. Das spiegelt sich auch in meiner Herangehensweise bei SEO wider. Ich kombiniere gerne eine gute Portion Struktur & Strategie mit etwas ‚um die Ecke denken‘ um die bestmöglichen Lösungen für meine Kund:innen zu finden.